Spendenaufrufe

Neuer Spendenaufruf Gemälde „Golgotha“ St. Otto Pasewalk

Liebe Pfarrgemeinde, Liebe Unterstützer,

Bei diesem erneuten Spendenaufruf geht es um das Lebenswerk von Mario Segantini, um das Gemälde „Golgotha“, welches in der Pasewalker St. Otto Kirche hängt und 1925 durch die Hartnäckigkeit des Pfarrers Sowa unserer Gemeinde vom Weihbischof Deitmer überlassen wurde.

Der Zahn der Zeit aber auch unsachgemäße Lagerung machen eine unbedingte Restaurierung des Gemäldes erforderlich.

Die Kirchengemeinde hat im Jahr 2023 bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz einen Antrag auf Restaurierung dieses einmaligen Gemäldes gestellt. Leider hat sich bisher kein Sponsor gefunden, der bereit ist, die Restaurierung des Gemäldes mit 17.800,00 € zu unterstützen. Die Gemeinde hat bisher einen Eigenanteil von 3500 € eingebracht.

Unser Ziel ist es den Eigenanteil auf 5000 € zu erhöhen, um der Deutschen Stiftung Denkmalschutz nochmals deutlich zu machen, wie sehr uns die Restaurierung des Gemäldes am Herzen liegt. Wenn dies zum Erfolg führt, können wir 100 Jahre nach dem Erwerb des Gemäldes ein kleines Fest feiern.

Wer ist Mario Segantini und was ist das Besondere an diesem Gemälde?

Mario Segantini ist ein Sohn des weltberühmten Malers Giovanni Segantini. Er starb als Fliegerleutnant im Ersten Weltkrieg auf italienischer Seite. Deshalb gibt es von Mario Segantini nur sehr wenige Gemälde. Nach Aussage seiner etwa 1922 verstorbenen Frau hat er das Gemälde mit größter Aufopferung und hohem Idealismus gemalt.

Es ist nicht nur die Größe von 3m x 4m und die besondere Art der Malerei, die das Bild ausmacht. Nahezu lebensgroß wird die Kreuzigung Jesu in beeindruckender Weise dargestellt. Die Hingabe Jesu für uns Menschen bis zum Tod ist ein zentrales Element in vielen Kirchen. Das Gemälde von Mario Segantini ist wirklich ein Schatz, den wir unbedingt erhalten sollten.

Deshalb bitten wir Pasewalker Gemeindemitglieder um die Unterstützung der gesamten Gemeinde. Dankbar sind wir auch Spendern außerhalb unserer Kirchengemeinde. So wird es Türkollekten geben, aber Sie können Ihren Spendenbeitrag auch gerne mit dem Betreff „Gemälde“ auf das Gemeindekonto überweisen.

Herzlichen Dank allen Spendern.

Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Paul II. - Uecker-Randow

BIC: NOLADE21PSW

Winfried Gentz

im Namen des Kirchenvorstandes

Türkollekte

am 22.09.2024

Strasburg

Pasewalk

Löcknitz

Summe Türkollekten: 179,- €

Boni Busse

Liebe Schwestern und Brüder,

im letzten Jahr haben unsere beiden Pfarreien, Mariä Himmelfahrt Hoppenwalde und St. Otto Pasewalk, die Anträge beim Bonifatiuswerk für die Busse gestellt. Anfang dieses Jahres haben wir die Information bekommen, dass unseren Anträgen zugestimmt wurde. Wie Sie wissen, erstreckt sich unsere Pfarrei von Ueckermünde bis nach Penkun, von Löcknitz bis nach Strasburg. Das Bonifatiuswerk wird die beiden VW-Busse zu zwei Drittel finanzieren. Ein Drittel muss unsere neue Pfarrei St. Johannes Paul II. aufbringen, d.h. je Bus benötigen wir ca. 15.000,00 €. Mit den Bussen werden wir als Diaspora-Pfarrei mobil sein. Vor allem was den Transport von Kindern, Jugendlichen und Senioren betrifft. Da es sich für beide Busse um eine große Summe (ca. 30.000,00 €) handelt, möchte ich Sie bitten, unser Vorhaben mit Ihrer Spende zu unterstützen. Wenn Sie eine Spende dafür geben möchten, überweisen Sie diese bitte mit dem Titel „Boni-Bus“ auf das Konto unserer Kirchengemeinde:

Katholische Kirchengemeinde Pfarrei St. Johannes Paul II. – Uecker-Randow

bei der Sparkasse Uecker-Randow.

Vielen Dank!

Pfarrer Marek Malesa